Schach in Annaburg => SSC

Um im Schach Erfolg zu erringen, muss man es sehr lieben und Talent mitbringen. Gute Schachspieler werden geboren, berühmte werden geformt.
Michail Tal
Ich halte jeden, mit dem ich spiele, so lange für einen Meister, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat.
Wassili Panow
Schach bereichert den Menschen in kulturvoller Hinsicht, erweitert seinen Horizont und fördert die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Menschen.
Paul Keres
Wenn Dein Gegner Dir ein Remis anbietet, versuch herauszufinden, weshalb er glaubt schlechter zu stehen.
Nigel Short

Wettkämpfe aktuell

 

1. Spieltag
19.09.2026
 2. Bezirksklasse Dessau TSV Elbe Aken 1863 II  TSV Elbe Aken 1836 II  –  
 SSC Annaburg III Logo SSC
20.09.2026
 Bezirksoberliga Dessau SV 51 Zerbst/SV Roßlau  SV 51 Zerbst/SV Roßlau  –  
 SSC Annaburg I Logo SSC
 Bezirksliga Dessau CFC Germania 03 III  CFC Germania 03 III  –  
 SSC Annaburg II Logo SSC
Pokal Achtelfinale
27.09.2026
  Logo SSC  SSC Annaburg 1  –  
 VfL Gräfenhainichen 1 kein Wappen
  Logo SSC  SSC Annaburg 2  –  
 SF Bad Schmiedeberg 1 kein Wappen
Featured

TSG Wittenberg II vs. SSC Annaburg 1:5

Spiellokal TSG WittenbergSouveräner Auftaktsieg

Endlich geht es wieder los. Ganze 161 Tage sind seit dem letzten Punktspiel vergangen. Wir sind nach dem Ausflug in die Bezirksoberliga wieder zurück in unserer angestammten Bezirksliga. In dieser Liga zählen wir sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis. Unser letzter Mannschaftssieg im Ligabetrieb liegt inzwischen schon 504 Tage (am 7.Mai 2017 gegen SV Grün-Weiß Piesteritz II) zurück. Entsprechend heiß waren wir darauf die zweite Mannschaft der TSG Wittenberg aus dem Weg zu räumen. Dabei helfen sollte uns auch einer der drei Neuzugänge. Tilo kam am 6. Brett zum Einsatz, aber leider nicht zum Spielen. Die Wittenberger konnten ihm keinen Gegner gegenübersetzen. Tilo gewann kampflos.

Frank spielte eine scharfe Eröffnung, in der schnell ein offener Schlagabtausch entstand. Nach 75 Minuten Spielzeit bot Frank in besserer Stellung und mit einer Stunde Zeitvorteil Remis. Seine Kontrahentin war einverstanden.

Dirk hatte mit seinem Gegner gar keine Probleme. Die 799 DWZ-Punkte Unterschied machten sich auf dem Schachbrett schnell bemerkbar. Dirk fesselte eine Leichtfigur unter Ausnutzung des Umstandes, dass sein Gegner nicht rochierte. Als die Leichtfigur erobert war, war die Partie auch durch, der Rest wurde sicher heruntergespult - Sieg.  

Thomas schien mit seinem Gegner zunächst einen Nichtangriffspakt ausgehandelt zu haben. Als er sich dann doch mal nach vorne wagte wurde es auch sogleich spannend. Der Angriff sah vielverprechend aus, wurde aber leider nicht mit letzter Konsequenz durchgezogen. Thomas begnügte sich dann mit der Punkteteilung. 

Spiellokal TSG WittenbergOerti gewinnt

Recht gedrängt stand Oerti zunächst. Bei entgegengesetzten Rochaden hätte eigentlich ein Wettlauf entstehen können, bei dem Oerti am Damen- und sein Gegner am Königsflügel angegriffen hätten. Allerdings unterlief dem Wittenberger ein Fehler, welcher Oerti auf die Siegerstraße brachte. Fortan wurde nur noch am Damenflügel gespielt. Zielstrebig gewann Oerti Material und letztendlich sicher die Partie. Mit dem 4:1-Zwischenstand war der Mannschaftssieg bereits eingetütet.  

Ich freute mich schon die ganze Woche auf meinen Gegner Jonas Wohlfahrt, DWZ 1597. Schließlich wagte es Jonas im Januar diesen Jahres meine Frau zu schlagen. Ich war auf Rache aus. Zunächst ging es auch ganz gut los. Jonas war sich wohl unsicher was die Eröffnungswahl anging und wechselte währenddessen von Sizilianisch auf eine Art Französisch. Entsprechend kam ich zunächst in Vorteil, ein Angriffsziel auf d5 war schnell fixiert. Anschließend setzte mich Jonas aber nochmal ordentlich unter Druck, schuf sich bei seinen Offensivbemühungen jedoch selbst weitere Schwächen in Form einer ungeschützten Königsstellung. Sein Angriff verpuffte, ich übernahm die Initiative und nutzte die offene Königsstellung zu einem Mattangriff aus. Mittels Turmopfer war der Mattangriff auch erfolgreich.

Mit dem 5:1, welches auch in dieser Höhe in Ordnung geht, übernehmen wir auch direkt die Tabellenführung. So darf es gerne weitergehen. Die Leipziger Fraktion feierte den Sieg noch bei Bier, Döner und Amateurfussball. 

Weitere Bilder bei den Grashoppers Leipsch

 

Einzelergebnisse TSG Wittenberg II vs. SSC Annaburg 1:5TSG Wittenberg II vs. SSC Annaburg 1:5