Schach in Annaburg => SSC

Schach bereichert den Menschen in kulturvoller Hinsicht, erweitert seinen Horizont und fördert die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Menschen.
Paul Keres
Um im Schach Erfolg zu erringen, muss man es sehr lieben und Talent mitbringen. Gute Schachspieler werden geboren, berühmte werden geformt.
Michail Tal
Ich halte jeden, mit dem ich spiele, so lange für einen Meister, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat.
Wassili Panow
Wenn Dein Gegner Dir ein Remis anbietet, versuch herauszufinden, weshalb er glaubt schlechter zu stehen.
Nigel Short

Wettkämpfe aktuell

 

1. Spieltag
19.09.2026
 2. Bezirksklasse Dessau TSV Elbe Aken 1863 II  TSV Elbe Aken 1836 II 3,0 – 1,0 
 SSC Annaburg III Logo SSC
20.09.2026
 Bezirksoberliga Dessau SV 51 Zerbst/SV Roßlau  SV 51 Zerbst/SV Roßlau 2,5 – 5,5 
 SSC Annaburg I Logo SSC
 Bezirksliga Dessau CFC Germania 03 III  CFC Germania 03 III 1,5 – 4,5 
 SSC Annaburg II Logo SSC
Pokal Achtelfinale
27.09.2026
  Logo SSC  SSC Annaburg 1  –  
 VfL Gräfenhainichen 1 kein Wappen
  Logo SSC  SSC Annaburg 2  –  
 SF Bad Schmiedeberg 1 kein Wappen
Featured

Turniersieg und Platz 4 bei der 23. Schachmeisterschaft der Evangelischen Kirche

Direkte Duell an Brett 1: Dirk gegen DanielBrett 1: Direkte Duell geht an mich

Dirk und ich fahren gerne zur Kirchenmeisterschaft nach Sandersdorf. Neben 7 Runden Schnellschach überzeugt das Turnier mit einer entspannten, familiären Atmosphäre und bietet immer eine leckere Verköstigung auf Spendenbasis. Dirk und ich gehörten diesmal zu den Setzlistenfavoriten unter den 10 Teilnehmern. Das traf sich insofern gut, da ich mir nach Platz 2 in den Jahren 2021 und 2022 eh mal den Turniersieg vorgenommen hatte. Und es ging auch richtig gut los. Nach 4 ungefährdeten Siegen am Stück, unter anderem im direkten Duell gegen Dirk, hatte ich zur Turnierhalbzeit bereits einen ganzen Zähler Vorsprung, sodass ich nach der Mittagspause gegen Uwe Bombien (SG 1871 Löberitz, DWZ 1589) nix riskierte und mich mit einem schnellen Remis zufrieden gab.

Spannend wurde es allerdings doch nochmal. Denn in Runde 6 schoss ich in schon sicher geglaubter Stellung den Vogel ab, und nahm gegen Felix Olberg (SK Dessau 93, DWZ 1493) mit meinem Springer einen Bauern, der ganz simpel von der Dame gedeckt war. Glatt weg übersehen. Die Partie war sofort verloren und ich war vor der letzten Runde nur noch aufgrund der besseren Zweitwertung vorn. Zum Glück ließ ich dort dann nichts mehr anbrennen und sicherte mir erstmals den Turniersieg.

Siegerehrung KirchenmeisterschaftDaniel durfte ans Kreuz

Das hatte mir Dirk voraus. Er hatte das Turnier bereits 2019 gewonnen und spielte auch diesmal wieder ganz vorn mit. In den ersten 4 Runden gewann Dirk 3 Partien und verlor nur gegen mich. In einer wilden Partie in Runde 5 hätte gegen Joachim Walter (Teutschenthaler SC; DWZ 1492) alles passieren können. Es ging hin und her, am Ende war das Turmendspiel gegen den späteren Turnierzweiten aber doch Remis. Die Niederlage in Runde 6 gegen Jörg Fischer (SV 1948 Künsebeck, DWZ 1630) verhinderte dann Dirks Sprung aufs Treppchen. Er musste sich letztlich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Dirk war aber auch insofern gehandicapt, dass er sich neben dem Spielen auch noch auf die Turnierdurchführung (Auslosung, Platzierung der Spieler, etc.) konzentrieren musste.

Endstand bei der 23. Schachmeisterschaft der Evangelischen Kirche